Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Musik im 18. Jahrhundert

Inhaltsverzeichnis

  • Definition
  • Verbindung zur Epoche der Aufklärung
  • Die drei bedeutendsten Komponisten
  • Verbindung zu Emilia Galotti

Definition

Die Musik wird zur Gattung der Kunst zugeordnet, deren Werke aus Tönen, Klängen und Geräuschen bestehen. Zusammen gesetzt werden sie zu einer stilistisch eigenständigen Komposition.

Verbindung zur Epoche der Aufklärung

  • Die Zeit der Aufklärung (1715-1789) fällt mit der musikalischen Epoche der Wiener Klassik weitgehend zusammen
  • Kaum eine Epoche hat in der klassischen Musik so viele Ohrwürmer hervorgebracht

Die drei bedeutendsten Komponisten

Mozart

  • unterschrieb mit: Wolfgang Amadé Mozart
  • Salzburger Musiker und Komponist =Wiener Klassiker
  • Geboren am 27. Januar 1756
  • Gestorben am 05. Dezember 1791
  • er wurde nur 35 Jahre alt
  • Vollständiger Name: Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus Mozart
  • hatte insgesamt 6 Kinder: 4 Jungen & 2 Mädchen
  • mit seinen umfangreichen Werken genießt er weltweite Popularität und gehörte zu den bedeutendsten Komponisten und Musikern
  • Wunderkind: Mit bereits 4 Jahren spielte er Klavier, später sogar noch Geige. Mit gerade mal 5 Jahren schrieb er seine ersten Stücke, mit 6 Jahren ging er bereits auf Konzertreise
  • Mozart als Mensch: mit einer Körpergröße von 1,58m war er nicht besonders groß, außerdem wurde er als „unansehnlich in seinem Äußeren“ beschrieben, dennoch fiel er durch seine sehr freundliche, rücksichtsvolle Art und seinem Sinn für Humor positiv auf
  • seine bekanntesten Werke: Zauberflöte, Eine kleine Nachtmusik, 40. Sinfonie, Requiem, Don Giovanni, Die Hochzeit des Figaro

Ludwig van Beethoven

  • Deutscher Komponist und Pianist: Beethoven wird als bedeutendster Komponist aller Zeiten beschrieben. Das liegt unter anderem daran, dass er den Höhepunkt der Wiener Klassik anführte und die Musik der Romantik verbreitet aufzeigte.
  • Lebensdaten: Das genaue Geburtsdatum des Musikers ist unbekannt, jedoch liegt eine Taufurkunde vor, welche dass Datum 17. Dezember 1770 aufweist. Somit ist davon auszugehen, dass Beethoven in Kurköln geboren und getauft wurde. Er starb am 26. März 1827 in Wien und wurde somit 57 Jahre alt.
  • zerstörende Krankheit: Seit früher Kindheit litt er an einem Gehörverlust. Im Laufe seines Lebens verstärkte sich dieser so sehr, dass er schließlich an fast völliger Taubheit erkrankte. Aufgrund dieses Geschehens war Beethoven gezwungen, seine Karriere als Pianist zu beenden. Er konzentrierte sich von da an ausschließlich auf das Komponieren.
  • Gesellschaftliches und privates Verhältnis: Während seines ganzen Lebens hielt sich Beethoven grundsätzlich in den höchsten Kreisen der Gesellschaft auf. Die Basis dafür legte sein Vater, der ihn von Beginn schulisch, sowie musikalisch förderte. Der junge Komponist lernte im Verlauf seines Lebens viele Frauen kennen, welche unter anderem in seinen Werken auftauchen oder für jene bestimmt sind. Jedoch reichte es bei keiner Frau für eine Ehe.
  • Bekannte Werke: Die neun Sinfonien und die zahlreichen Klavierwerke machten Beethoven bis zum heutigen Tage vollkommen bekannt. Zudem setzte er mit der 9. Sinfonie dem „Trend“, zu seiner Zeit Gesangstimmen in die instrumentalen Versionen einzubauen.

Der Rest folgt :)

Quellen

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf19:musik (erstellt für aktuelle Seite)