GF22DT

Paula Schlicht Nele Noetzel

Forschungsbericht

Das Leben der Frauen im 18. Jahrhundert

Wir haben uns in unserem Referat ausführlich mit dem Leben der Frauen im 18. Jahrhundert beschäftigt und möchten nun unter anderem erläutern, welche Quellen uns besonders geholfen haben und zu welchen Ergebnissen wir gekommen sind.

Methoden

Als Quellen diente uns das Internet und zwei verschiedene Bücher. Weitergebracht hat uns die Internetseite https://www.geneagraphie.de, welche uns einen sehr guten Einblick in das Leben von bedeutsamen Frauen des 18. Jahrhunderts, wie bspw. Elisabeth Catharina Ludovica Magdalena Brentano oder auch von Maria Antonia de Braganca verschafft hat.

Auch die Seite https://www.hausarbeiten.de war hilfreich, da dort ausführlich beschrieben sowie erläutert wird, wie die Frauen damals lebten und was sie zusätzlich zum Haushalt noch für Aufgaben und Pflichten zu bewältigen hatten.

Besonders ergiebig war allerdings das eBook „Die Rechte der Frauen im 18. Jahrhundert“ von Denise Gedicke. In diesem Buch findet man alles, was man über das Leben der Frauen von damals wissen muss. Es ist von der Erziehung der Kinder bis zur Hochzeit etc. alles vorhanden. Wenn wir allerdings manche Zusammenhänge verstehen wollten, war das Buch „Deutsche Geschichte in Schlaglichtern“ von Helmut Müller genau das Richtige.

Ergebnisse

Glücklicherweise können wir sagen, dass sich vieles im Vergleich zu damals geändert hat. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, d.h. das Frauen, anders als früher, in so gut wie jedem Beruf tätig sein dürfen und bspw. auch nicht mehr Zwangsverheiratet werden dürfen. Außerdem haben Frauen endlich mehr Rechte. Leider kommt es immer noch vor, dass Männer besser verdienen als Frauen, dafür wurde in Deutschland aber der Mindestlohn eingeführt. Auch die Hausarbeit gehört leider noch immer zu den unbezahlten Arbeiten, welche nach wie vor von der Gesellschaft nur mit Frauen in Verbindung gebracht wird.

Literatur

https://www.grin.com/document/12779 https://mythoskaiserinelisabeth.com/tag/maria-antonia-von-portugal/ https://www.helpster.de/wichtige-frauen-im-18-jahrhundert-das-sollten-sie-wissen_111187 https://www.grin.com/document/374398 eBook: „Die Rechte der Frauen im 18. Jahrhundert“ von Denise Gedicke Buch: „Deutsche Geschichte in Schlaglichtern“ von Helmut Müller -Bildquellen- https://www.SWR.de https://www.UniversitätderBundeswehrMünchen.de

Schluss

Es ist uns wichtig noch einmal zu erwähnen, dass wir uns bei Themen wie z.B. der Lohnsituation heutzutage auf die Bereiche innerhalb Deutschlands bezogen haben. Uns ist durchaus bewusst, dass es längst nicht in allen Bereichen der Welt so aussieht, wie in Deutschland.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf22:frauen (erstellt für aktuelle Seite)