Logicomix

Logicomix

Eine Epische Suche Nach Wahrheit

Logicomix ist ein Comic der viele Interessante Geschichten über Logik und die Wahrheit im Mathematischen Sinne erzählt. Die Hauptpersonen der Story sind Ludwig Wittgenstein, Bertrand Russell, Kurt Gödel, David Hilbert, John von Neumann,Gottlob Frege, Alfred N. Whitehead und Georg Cantor.

Die Autoren des Comics sind Apostolos Doxiadis und Christos H.Papadomitriou. Die Übersetzung des Comics von Englisch auf deutsch machte Ebi Naumann wodurch keine englischen Wörter in dem Comic zu finden sind.

Die Autoren erzählen ihre Geschichte mit viel Leidenschaft und mit einer gewissen Art von Freude und Humor womit sie versuchen die Philosophische aber auch mathematischen Vielfalt dem Leser bei zu bringen. Gefühle die im Comic häufig gezeigt werden sind liebe,Hass,Freude aber auch Trauer. Durch Gestiken der Personen in den Grafiken versuchen die Autoren noch deutlicher und einfacher klar zu machen wie genau die Gefühlslage war zu nehmen ist. Situation werden so einfacher wahrzunehmen als Leser und verständlicher.

Im Comic selbst kommen des häufigeren mathematische Formel, aber auch logic-fragen zum Vorschein. Hat man wenig bis garkein Interesse an der Mathematik ist dieser Comic dennoch fesselnd aber auch interessant gestaltet. Dies gelingt den Autoren durch die Gestaltung der Grafiken mit vielen unterschiedlichen bunten Farben. Der Comic wirkt durch die Farbgebungen vom ersten Blick an eindrucksvoll und lenkt seine Aufmerksamkeit auf sich , von außer wirkt er jedoch sehr schlicht was sich im Comic selbst aber nicht wiederfinden lässt.

Allgemein lässt sich zusammenfassen das der Comic ein recht einfach zu lesenden schreibstyl hat, Fachwörter aber auch Redewendungen werden genutzt aber man versteht sie schnell. Durch die Einteilung von Kapiteln lässt sich schnell ein kleiner Break setzen und man kann ohne weiteres wann anderes weiterlesen.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf20:logicomix (erstellt für aktuelle Seite)