Paul’s Ferienjob - Rezension von Leonie

Eure Jugenderfahrung in genau diesem Comic.

“Paul’s Ferienjob” handelt von dem Teenager Paul der sich langsam aber sicher in das Erwachsensein begibt. Er spürt die neu gewonnene Freiheit, sowie viele neue Erfahrungen die er macht, aber auch die Probleme die mit dieser Freiheit und Erfahrung kommen. Die Geschichte geschrieben von Michel Rabagliati spielt in Montreal in den 70er Jahren. Paul’s Geschichte ist grundsätzlich eher für Teenager bzw. Kinder geschrieben, das wird gerade deutlich durch die vielen dick geschriebenen Ausrufe. Auch die meist kindergerechte Sprache trägt dazu bei. Besondere auffällig ist dabei die letzte Seite auf der sich ein Bild befindet, das aussieht als wäre es von einem Kind gemalt. Allerdings eignet sich der Comic auch für junge Erwachsene, da er Themen behandelt die so oder so ähnlich jeder einmal erlebt hat. Dadurch wirkt der gesamte Comic in sich stimmig und abgerundet. Beim groben durch gucken des Comics erscheint er recht einfach gestaltet, durch die ausschließlich schwarz weißen Bilder, wenn man sich aber auf jedes Bild einzeln einlässt erscheint die inhaltliche Vielfalt. Besonders hervor zu heben ist die handliche Größe des Comics für Kinder und die Erläuterungen auf der letzten Seite. Dort werden Persönlichkeiten erklärt die nicht jeder kennt, aber wichtig für die Handlung sind. So spart man sich die eigene Recherche, was es wiederum für Kinder attraktiver macht.

Abschließend ist es ein sehr gelungener Comic, der für Teenager und Kinder ist die der Erfahrung noch bevor stehen. Aber auch für Junge Erwachsene die Paul’s Erfahrungen mit ihren vergleichen können. Ich empfehle diesen Comic definitiv weiter, da er eine recht leichte und gut verständliche Lektüre ist, um einfach mal ab zuschalten.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf20:pauls_ferienjob (erstellt für aktuelle Seite)