Nicolas Wouters: Totem

Der 12 jährige Junge Louis wird in ein Pfadfindercamp in den Wäldern der Ardennen geschickt. Nachdem Krankenhausspielchen zuhause im Kinderzimmer zur Realität werden und sein kleiner Bruder ins Krankenhaus muss. Im Sommerlager wird Louis größtenteils abgelenkt, denn er muss sich vor den anderen behaupten um dazu zu gehören. Dieses fällt Louis aber schwer und er weicht oft der Situation aus. Zusätzlich streift ein wildes Raubtier durch den Wald und Louis bekommt durch eine Zeremonie sein Totem.

Die Illustratoren Nicolas Wouters und Mikael Ross lassen dem Leser nicht klar erscheinen ob Louis sich in der Geschichte wirklich zu einem Tier verwandelt oder er in seiner eigenen Fantasie das Abenteuer erlebt. Somit braucht der Leser auch viel Fantasie. Der Autor behandelt zusätzlich noch Themen die in der Jugend von Jungs eine Rolle spielen. Dabei sind Sexualität, Liebe aber auch rebellisch etwas neues ausprobieren Faktoren in der Geschichte. Die Bilder sind aber auch so illustriert das sie auch für jüngere Leser ab dem Jugend Alter geeignet sind.

Allgemein würde ich sagen dass der Comic schön gestaltet ist. Die Farben sind eher dunkel und mystisch gehalten und mit Aquarell und Buntstift gestaltet. Dabei wirken große Panels ohne Text sehr auf den Leser. Das Ende ist wiederum plötzlich und nur teilweise vorhersehbar. Schlussendlich zeigt es den Zusammenhalt einer neu geformten Freundschaft.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf20:totem (erstellt für aktuelle Seite)