Gesellschaft

Die Gesellschaft, präsentiert durch die Besucher auf Thornfield Hall mit Miss Ingram aber auch Mrs. Reed, lässt Jane immerzu ihre sozial niedrigere Stellung spüren. Jane sieht durchaus, dass ihr äußerliche Dinge wie Schönheit und Vornehmheit fehlen, jedoch besinnt sie sich ihrer inneren Werte. Jane Eyre ist auch der Gattung des Sittenromans zuzuordnen, da Jane ihr Liebesschicksal selbst wählt und somit Sittengesetze unbeachtet lässt. Bildung und Moral ersetzten Glauben und Gesellschaftsnormen.

Seite 308: „Bei meiner Annäherung wandte sie [Miss Ingram] sich um und maß mich mit hochmütigem Blick. Ihre Augen schienen zu fragen: >Was kann diese schleichende Kreatur jetzt wollen?> Und als ich mit leiser Stimme sagte: „Mr. Rochester…“, machte sie eine Bewegung als wollte sie mich verscheuchen. […] „Was will diese Person von Ihnen?“[…]

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gesellschaft (erstellt für aktuelle Seite)