Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
gf22:gotthold_ephraim_lessing [2023/03/22 13:20] – [Gotthold Ephraim Lessing – Epoche der Aufklärung] naveyangf22:gotthold_ephraim_lessing [2023/03/22 13:23] (aktuell) naveyan
Zeile 43: Zeile 43:
 Gotthold Ephraim Lessing arbeitete auch während seinem Studium an den "Critischen Nachrichten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit" mit. 1767 fing Lessing beruflich als Dramaturg und Berater am Hamburger Nationaltheater zuarbeiten.  Gotthold Ephraim Lessing arbeitete auch während seinem Studium an den "Critischen Nachrichten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit" mit. 1767 fing Lessing beruflich als Dramaturg und Berater am Hamburger Nationaltheater zuarbeiten. 
 1770 wurde er Bibliothekar an der Herzog-August-Bibliothek und widmete sich seiner Leidenschaft für das Schreiben. Ein Jahr später hatte Lessing die Ehre, Teil der Freimaurerloge "Zu den drei Rosen" in Hamburg zu werden (Studyflix, ohne Verfasser/in, ohne Jahr)[2], (studysmarter, ohne Verfasser/in, ohne Jahr)[1], (Britta Probol, Stand: 09.03.2019,11:17 Uhr)[3]. 1770 wurde er Bibliothekar an der Herzog-August-Bibliothek und widmete sich seiner Leidenschaft für das Schreiben. Ein Jahr später hatte Lessing die Ehre, Teil der Freimaurerloge "Zu den drei Rosen" in Hamburg zu werden (Studyflix, ohne Verfasser/in, ohne Jahr)[2], (studysmarter, ohne Verfasser/in, ohne Jahr)[1], (Britta Probol, Stand: 09.03.2019,11:17 Uhr)[3].
 +
 +==== Gotthold Ephraim Lessing und Moses Mendelssohn ====
 +
 +Lessing war ein Christ und Mendelssohn ein Jude, doch deren Freundschaft war Gleichgesinnte, also auf Augenhöhe.
 +
 +Obwohl Lessing und Mendelssohn anderer Religionen angehörten, war das für sie kein Grund, nicht befreundet zu sein. Dadurch wird deutlich, dass sie tolerant gegenüber anderer Meinungen und Gedanken waren. Sogar noch im 20. Jahrhundert hatte die Freundschaft von Lessing und Mendelssohn eine Vorbildfunktion und zeigte den Menschen, dass ein deutsch-jüdisches Verhältnis unproblematisch möglich ist. 
  
 ==== Gotthold Ephraim Lessing – Epoche der Aufklärung ==== ==== Gotthold Ephraim Lessing – Epoche der Aufklärung ====
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code gf22:gotthold_ephraim_lessing (erstellt für aktuelle Seite)