Konflikt Liebe und persönliche Integrität

Nach der Aufklärung des dunklen Geheimnisses von Mr. Rochester befindet sich Jane im Zwiespalt zwischen ihrem Liebesglück und der moralischen Wahrung ihrer Selbstachtung und Reinheit mit sich selbst. Sie muss sich entscheiden, ob sie als formal Geliebte von Mr. Rochester leben kann und ihn dadurch nicht in vollständige Verzweiflung treibt oder ob sie der Erniedrigung mit standhafter Moral entgegen steht und sich von ihm losreißt.

Seite 431: Dieses Leben, ist die Hölle! Dies ist die Luft- jenes ist das Toben des bodenlosen Abgrundes! Ich habe ein Recht, mich daraus zu befreien, wenn ich es kann […]“.

Jane Eyre löst diesen Konflikt, indem sie zunächst ihre Selbstachtung wahrt und an Erfahrungen und Selbstständigkeit wächst und schließlich sich der Liebe zu dem ihr nun abhängigen Mr. Rochester hingibt. Seite 583: „ Willst du Mr. Rochester aufsuchen?“ „Ich muss erfahren, was aus Ihm geworden ist.“

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code konflikt_liebe_und_persoenliche_integritaet (erstellt für aktuelle Seite)