Religion

Das Motiv der Religion ist ebenfalls durchgängig im Roman anzutreffen. Es sind verschiedene Personen, die dieses symbolisieren: Helen Burns, Mr. Brocklehurst, Mr. St. John.

Helen Burns ist die sanfte, fromme Schülerin, die eine enge Verbindung zu Gott hat und mit dessen Hilfe auch die schlechte Behandlung in Lowood erträgt. Sie ist ein Leitbild für Jane Eyre und begleitet sie auch nach ihrem Tod.

Seite 77: „Liebet eure Feinde, segnet die die euch verfluchen, tut denen wohl, die euch hassen und beleidigen.“

Mr. Brocklehurst ist das schlechte Gegenbild der Religion.

Seite 169: „Er ist ein harter Mensch, überheblich und besserwisserisch. Er ließ uns die Harre abschneiden, und aus Sparsamkeit kaufte er immer nur schlecht Nähnadeln und schlechten Zwirn, mit denen wir kaum nähen konnten“.

Mr. Rivers ist ein zielstrebiger, ernsthafter Christ, der sich vollständig dem Leben Gottes verschrieben hat. Er versucht Jane von seiner Lebensweise zu überzeugen, was ihm jedoch schließlich nicht gelingt.

Seite 583: „ So bleibt mir den nichts anderes mehr zu tun übrig, als deiner in meinem Gebet zu gedenken und Gott von ganzem Herzen zu bitten, dass er dich nicht zu einer verworfenen werden lässt. Ich habe geglaubt, in dir eine der Auserwählten zu sehen. Aber Gott sieht nicht, wie Menschen sehen: Sein Wille geschehe!“

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code religion (erstellt für aktuelle Seite)