Die Autorin- Charlotte Brontë

Charlotte Brontë war eines von 6 Kindern des Reverends Patrick Brontë und der kränklichen Maria Branwell, die mit 38 Jahren an Krebs verstarb.

Nach dem Tod der Mutter 1821 wurden Maria (*1813), Elizabeth (*1815), Charlotte (*1816), Patrick Branwell (*1817), Emily Jane (*1818) und Anne (*1820) von der Tante Elizabeth Branwell versorgt. Die Familie lebte in Harworth, Yorkshire in einem Pfarrhaus. Dieses war von drei Seiten mit Friedhof umgeben und versprühte eine steinerne, kahle, kalte und stinkende Atmosphäre.

1824 kamen die ältesten Töchter Maria und Elizabeth auf das Internat Cowan Bridge, Charlotte und Emily folgten. Ein Jahr später aber bereits verstarben Maria und Elizabeth in Folge von Tuberkulose unter den schlechten Bedingungen in Cowan Bridge. Daraufhin kamen Charlotte und Emily nach Hause.

Die Situation zu Hause war nicht einfach für Charlotte und ihre Geschwister. Der Bruder Branwell, ein Künstler und Schriftsteller, litt an Angstzuständen und ertrank sein vertanes Leben in Alkohol. Die Tante Elizabeth war altmodisch geprägt und legte viel Wert auf hausfräuliche Arbeiten. So war die Erziehung sehr christlich und gesellschaftsbezogen und bat nicht viel Freiraum. Von der Umgebung des Pfarrhauses/ Friedhofes und der Erziehung eingeschlossen, flüchteten die Kinder sich in Fantasiewelten und Literatur. Patrick war stets ein kluger und einsichtiger Vater und ermutigte seine Kinder in der Bildung und dem Schreiben, so stellte er ihnen Literatur zur Verfügung. In der Fantasiewelt Angria und der Traumstadt Glass Town erfanden die Geschwister Geschichten und Gedichte. Mit diesen Wanderungen um den Wohnzimmertisch ergaben sich verschiedenste Schriftstücke. Später erfanden Emily und Anne ihre eigene Fantasiewelt Gondal.

Charlotte unternahm 1831 einen zweiten Versuch eine Schulbildung zu erhalten und ging nach Roe Head. Dort fand sie in Miss Wooler, der Direktorin, eine geliebte und respektierte Lehrerin. Charlotte bekam eine Auszeichnung als beste Schülerin, die sie bis zu ihrem Verlassen von Roe Head behielt. 1835 arbeitete Charlotte dort auch als Lehrerin.

Die ersten Versuche Gedichte zu veröffentlichen erfolgten 1835 bis 1837 im Blackwood`s Magazine. Diese Versuche von Branwell und Charlotte scheiterten jedoch.

Charlotte begab sich die nächsten Jahre in die Laufbahn der Gouvernante. 1839 war sie Gouvernante bei Mrs. Sidwick. Im gleichen Jahr lehnte sie auch zwei Heiratsanträge ab. 1841 arbeitete sie bei Familie White. Im nächsten Jahr gingen Charlotte und Emily nach Brüssel um dort das Pensionat Heger zu besuchen und sich verschiedenen Studien zu widmen. In diesem Jahr starb auch ihre Tante und sie mussten sich fortan selbst unterhalten. Der Plan eine eigene Schule in Brüssel zu eröffnen scheiterte, da sich keine Schülerinnen anwerben ließen. Charlotte verliebte sich in einen Professor des Pensionats Monsieur Heger, diese unerwiderte Liebe nahm Charlotte in ihrem ersten Roman „The Professor“ auf.

1846 veröffentlichten die Geschwister das erste Mal Gedichte unter dem gemeinsamen Pseudonymen „Bell“. Emily arbeitete an ihrem Roman „Wuthering Heights“ und Anne an ihren Roman „Agnes Grey“, Charlotte jedoch fand für ihren „The Professor“ keinen Verleger. 1847 erscheinen die drei Romane „Jane Eyre“, „Wuthering Heights“ und „Agnes Grey“.

Im folgenden Jahr reisten Charlotte und Anne nach London. Ihr Bruder Branwell starb im Suff und Opium. Auch Emily erlag der Tuberkulose. Als Anne 1849 starbt, reiste Charlotte erneut nach London und auch 1850 kursierte sie dort auf Grund ihres Erfolges mit Jane Eyre in literarischen und gesellschaftlichen Zirkeln, was ihr allerdings nicht besonders zusagte.

1851 lehnte sie den Heiratsantrag ihres Verlegers ab, bekam ein Jahr später erneut einen von dem Hilfspfarrer ihres Vaters Arthur Bell Nicholls. Patrick war aber gegen die Heirat, weil Nicholls ihm zu unvermögend war und eine zu bescheidene Stellung hatte. 1853 erschien Charlottes Roman „Vilette“ und Nicholls beabsichtigte als Missionar nach Australien zu reisen, er kam allerdings nur bis Leeds. Von dort begann er eine Korrespondenz mit Charlotte. 1844 heiratete Charlotte Nicholls schließlich aus Einsamkeit. Für Charlotte war er ein praktischer, gründlicher Mann, aber sie erwartete nichts von der Ehe. Da Nicholls das Schreiben von Charlotte kritisierte, beendete sie es schließlich und ihr letzter Roman „Emma“ blieb unvollendet. Während der Hochzeitsreise wandelte sich zumindest teilweise Charlottes Bild von Nicholls. Sie stellte fest, dass er nicht unsensibel war und freundlich.

Ein Jahr nach der Hochzeit starb Charlotte auf Grund der unvermeidlichen Schwangerschaft und einer verschleppten Erkältung. Dieses brachte ihre Tuberkulose zum Ausbruch.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code charlotte_bronte (erstellt für aktuelle Seite)