• Thomas Hardy war 51 Jahre alt, als er „Tess“ schrieb. Vielerseits wurde Kritik geäußert, der Roman sei zu gewagt. Es wird eine unverheiratet Frau geschwängert, die zum Ende des Romans ihren Peiniger ermordet. Hardy beschreibt seine Hauptfigur in dem Untertitel des Romans als reine Frau (pure woman). Dieser Verstoß, der naturalistisch geschildert wird (Hardy nimmt bei der Beschreibung Tess´ Leids kein Blatt vor den Mund), gegen die Moralvorstellung der Gesellschaft brachte Hardy viele kritische Äußerungen zu. Der Autor provozierte jedoch bewusst, er war der Meinung: „Große Literatur könne nur entstehen, wenn es möglich sei, sich über die engen Moralvorstellungen der Hauptleserschaft dieser Institutionen hinwegzusetzten und gerade das Verhältnis zwischen den Geschlechtern ohne Prüderie und ohne den Blick durch eine rosarote Brille darzustellen.“ (Zitat: Tess, Thomas Hardy. Seite 574) Kritik kam aus Kirchenkreisen und Indeterministisch eingestellten Bürgern. Bei vielen Lesern wurde ein Erfolg verzeichnet, da der Roman in einer offenen Art und Weise geschrieben wurde und man sich viele Fragen selbst beantworten muss. Aufgrund dieser Wirkung des Romans beendete Hardy seine Karriere und schreib Gedichte.
  • Einzuordnen ist „Tess“ in den viktorianischen Stil. Er enthät Elemente des Realismus und Naturalismus. Der Realismus findet sich in der Beschreibung des Literaten über das Wirkliche, bspw. Landschaftsbeschreibungen und die Bedeutung von Licht und Farben, jedoch nicht nur als Wiedergabe sondern in Verarbeitung. Naturalistische Elemente sind das Bild des Mnschen als Teil der Natur, religiöse Verweise bis hin zur Religionskritik, und der Beschreibung des Leben von Tess in Form des Determinismus. Tess wird als kleines, armes Mädchen dargestellt, die keine Schuld an ihrer derzeitigen Situation trägt, sich durch ihre eigene Moral die Schuld gibt.
  • Der Schreibstil Hardys lässt viele Fragen der Leser offen. Es ist schwer zu erfassen, was die Hauptfigur denkt und fühlt außer durch ihre Äußerungen und Handlungen.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code thomas_hardy_zu_seinem_werk (erstellt für aktuelle Seite)