Naturalismus

Der Roman besitzt ebenfalls einen Bezug zum Natürlichen. Die natürliche Umgebung spielt in vielerlei Hinsicht eine Rolle, oft werden durch sie bestimmte Emotionen ausgedrückt. Die karge und felsige Moorlandschaft bei den Rivers beschreibt die Einsamkeit, der Jane trotz gewonnener Freunde ausgesetzt ist. Auch ist die Natur die letzte Zuflucht, als Jane Eyre alles andere genommen wurde. Das Symbol des Vogels spiegelt Janes innere Freiheit wider, die sie sich erkämpfen muss.

Seite 453: „ Ich habe keine Angehörigen außer unser aller Mutter, die Natur. Ich will mich an ihre Rust flüchten und um Ruhe bitten“.

Seite 553: „Ich bin kein Vogel, und kein Netz fängt mich. Ich bin ein freies, menschliches Wesen mit einem unabhängigem Willen[…].“

Seite 454: „[…] hilflos wie ein Vogel, dem beide Flügel gebrochen sind, schlug es noch mit seinen Schwingen und machte vergebliche Versuche, zu ihm zu fliegen.“

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code naturalismus (erstellt für aktuelle Seite)